Der Miesepups in Leipzig

Die Autorin Kirsten Fuchs liest auf der Bühne des Leipziger Kupfersaals aus ihrem ersten Kinderbuch "Der Miesepups"

Der Miesepups bekommt nicht gern Besuch. Noch weniger gern geht er auf Reisen. Aber meistens kann er gar nichts dagegen machen, wenn Kirsten ihn einfach Huckepack nimmt und raus aus seiner Höhle in eine fremde Stadt schleppt. Dieses Mal verriet sie ihm ihr Ziel erst, als sie schon den Turm vom Rathaus sehen konnten: Leipzig.

Als wäre der Reisestress nicht schon genug, hatte der Miesepups dort auch noch einen Termin. Dabei mag er keine Termine! Höchstens einen mit seinem Bett. Aber diesen Termin hat er immer, deshalb braucht er sich den nie in einen Kalender zu schreiben.

In Leipzig musste er in den Kupfersaal, einer riesigen Höhle ganz ohne Blätter. Immerhin war es dunkel.

Aber dann kam auch noch Besuch. Nirgends hat man Ruhe!

Einer seiner Besucher hatte ihm ein Bild gemalt. Das war dann schon wieder ein bisschen schön – und der Miesepups ein bisschen weniger griesgrämig.